3. April 2018 Lesezeit: 2 minutes Ernährungstrends, Gesund bleiben

Gesund mit Kokoswasser

Autor: eileen.hennig

Kokoswasser | Ernährung | Gesundheit |

Kokoswasser ist nicht nur ein exotischer Durstlöscher, sondern auch ein isotonisches Getränk. Das Wasser der Kokosnuss wird im europäischen Raum selten mit Strohhalm direkt aus der Nuss getrunken. Bei uns ist es sowohl in Flaschen, als auch in Tetrapacks fast überall erhältlich. Das Wasser der Kokosnuss erfüllt viele besondere Zwecke: es löscht den Durst, enthält viele wichtige Vitamine und ist ein isotonisch wertvolles Getränk für Sportler.

Woher kommt das Kokoswasser?

Gewonnen wird das Kokoswasser aus der natürlichen unreifen Kokosnuss. Das Wasser ist also nicht zu verwechseln mit der Kokosmilch, die aus Wasser und püriertem Fruchtfleisch der erntereifen Kokosnuss entsteht.
Je jünger und frischer die Kokosnuss, desto mehr Wasser enthält sie. Ist die Nuss ausgereift, steigt der Anteil der Kokosmilch. Eine junge Kokosnuss enthält hingegen nur wenig Fruchtfleisch. Dieses Fleisch ist meist weich und für den Verzehrt weniger geeignet. Aus einer frühzeitig geernteten Kokosnuss kann bis zu einem halben Liter Kokoswasser gewonnen werden. Zum Zeitpunkt der Ernte sind diese Nüsse sechs bis sieben Monaten alt.

Die natürliche, isotonische Wirkung des Kokosnusswassers

Im Gegensatz zum fettreichen Fleisch einer reifen Nuss, ist das Kokoswasser kalorienarm. Mit 17 – 20 kcal pro 100ml dient es als ein isotonisches Getränk für Sportler. Es wirkt erfrischend und kann zur Optimierung des Mineralhaushaltes beitragen. Zudem beugen Iso-Drinks bei länger sportlicher Betätigung Leistungsabfall vor. Ein Getränk gilt als isotonisch, wenn das Verhältnis der enthaltenen Nährstoffe, dem des menschlichen Blutes ähnelt. In besonderen Notfällen wird in den tropischen Regenwäldern Kokoswasser sogar als Blutserumersatz verwendet. Solange es in der Nuss luftdicht abgeschlossen ist, ist es nicht nur isotonisch, sondern auch absolut sauber und steril.

Wundermittel Kokoswasser

Das Wasser der Kokosnuss dient nicht nur als Sportgetränk und Erfrischungsmittel. Es wirkt auch Krankheiten positiv entgegen. Beschwerden im Magen und Darmbereich können gelindert werden. Der Konsum lindert Beschwerden wie Flüssigkeitsmangel, Überhitzung des Körpers und Entwicklung von Magengeschwüren. Auch auf andere Krankheitsbilder, wie zum Beispiel Bluthochdruck hat das Trinken von Kokoswasser Einfluss. Studien bewiesen, dass bei Probanden, welche Kokoswasser zu sich nahmen, eine Senkung des Blutdrucks festgestellt werden konnte.

Zusammengefasst bedeutet das:

Kokoswasser gilt zu Recht als einer der gesündesten Durstlöscher. Es eignet sich super als Getränk für Ausdauersportler. Durch den Verzehr werden Mineralstoffmängel behoben, der Körper regeneriert besser und der Mineralstoffhaushalt im Körper wird positiv beeinflusst.

Ausbildung zum Ernährungsberater

Diese und weitere wichtige Tipps und Grundlagen erhalten Sie auch in unserer Ausbildung zum Ernährungsberater und Gesundheitsberater. Lernen Sie, was für Sie selbst und andere im Umgang mit Ernährung und Gesundheit wichtig ist. Unsere qualifizierten Dozenten/innen bringen Ihnen die Grundlagen der Themengebiete, sowie alle Schritte zur erfolgreichen Beratung bei.

Wir freuen uns auf Sie!

Das Mitteldeutsche Institut für Weiterbildung

Unser Institut bietet Ihnen Ausbildungen und Seminare in den Bereichen Entspannung, Gesundheit und Ernährung sowie für weitere Gebiete an.

Entspannungstrainer auf Gran Canaria - Nur noch wenige Plätze frei!

Starttermin: 10.03.2024 - 15.03.2024

Entspannungstrainer am Kochelsee - Nur noch wenige Plätze frei!

Starttermin: 28.04.2024 - 03.05.2024

Kontaktformular

Ansprechpartner

Clemens Bossack

Telefon
0361 6531339-0
Sprechzeiten
Mo – Fr
08:00 – 17:00 Uhr

Ältere Beiträge

23. Januar 2024 | Lesezeit: 2 minutes

Mit Leichtigkeit ins Neue Jahr: 3 Tools für Entspannung und Erfolg!

Leichtigkeit |Neues Jahr | Entspannung | Erfolg | Affirmationen Mit Leichtigkeit ins Neue Jahr: 3 Tools für Entspannung und Erfolg! […]

13. Juli 2023 | Lesezeit: 7 minutes

Was Sommersonne, Vitamin D, Meditation und Achtsamkeit gemeinsam haben

Meditation | Vitamin D | Achtsamkeit Was Sommersonne, Vitamin D, Meditation und Achtsamkeit gemeinsam haben Die warmen Sonnenstrahlen, die sanft […]

20. Januar 2023 | Lesezeit: 7 minutes

„Achtsamkeit ist nicht einfach nur das Fokussieren auf den Moment“

Achtsamkeit | Definition | Übungen | Meditation | Führungskräfte „Achtsamkeit ist nicht einfach nur das Fokussieren auf den Moment“ Dem […]

19. Mai 2021 | Lesezeit: 4 minutes

Wie wir Stress (nicht) kompensieren sollten

Wie wir Stress (nicht) kompensieren sollten – Wie können wir Stress richtig bewältigen? Die vergangenen 1,5 Jahre waren ohne Zweifel […]