7 Säulen der Resilienz – Resilienztraining [stärken & fördern]

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7 Säulen der Resilienz – Resilienztraining [stärken & fördern]

Inhaltsverzeichnis
Was ist Resilienz?
7 Säulen der Resilienz
Optimismus
Akzeptanz
Lösungsorientierung
Handlungskontrolle
Verantwortung ĂĽbernehmen
Beziehungen gestalten
Zukunft gestalten
Resilienztraining – stärken & fördern
Fazit

Jeder kennt Sie, die schwierigen Situationen und Krisen, die uns im Leben immer wieder begegnen und aus der Bahn werfen. Oftmals fällt es uns schwer, einen Weg herauszufinden und so fallen wir in ein Loch. Wenn diese Krise dann doch irgendwann überwunden ist, fühlen wir uns angeschlagen und erschöpft von dieser anstrengenden Zeit. Währenddessen beobachten wir einige Menschen, die scheinbar problemlos aus einer schwierigen Zeit hervorgehen. In den meisten Fällen liegt der Grund dafür in der ausgeprägten Resilienz dieser Personen. Sie verfügen über eine innere Widerstandskraft, die sie anders mit Krisen umgehen lässt. Wir vom Mitteldeutschen Institut für Weiterbildung (MIFW) wollen Ihnen in diesem Beitrag vorstellen, was Resilienz ist und Ihnen zeigen, wie auch Sie diese innere Stärke erhalten können.

Was ist Resilienz?

Bei Resilienz handelt es sich um die persönliche Widerstandskraft gegenüber widrigen Umständen und negativen Einflüssen. Forscher sprechen hierbei von einem komplexen, psychischen Mechanismus, der in schwierigen Situationen dazu verhilft, dass die mentale Gesundheit aufrechterhalten und wiederhergestellt wird. Das klingt zunächst kompliziert, aber kann ganz leicht in einfachere Worte gefasst werden: Resilienz beschreibt die Fähigkeit, schwierige Zeiten nahezu unbeschadet zu überstehen. Das bedeutet, dass Schicksalsschläge, eine hohe Stresseinwirkung auf der Arbeit etc. schnell überwunden werden und die Betroffenen nicht in ein tiefes Loch fallen, aus dem nur eine Therapie helfen kann. Resiliente Menschen sind dazu in der Lage, sich selbst aus diesem Tief zu helfen. Und das Gute daran: Resilienz kann erlernt werden! Doch bevor wir zum Resilienztraining kommen, möchten wir Ihnen zunächst zeigen, worauf die psychische Widerstandskraft aufbaut.

7 Säulen der Resilienz

Zur leichteren Nachvollziehbarkeit von Resilienz wurden 7 Säulen entwickelt, die die innere Widerstandskraft ausmachen. Das Ziel sollte es sein, alle 7 dieser Bestandteile ins Gleichgewicht zu bringen, damit eine gesunde innere Stärke erreicht wird. Im Folgenden stellen wir Ihnen diese 7 Säulen der Resilienz kurz vor, damit Sie sich einen kleinen Überblick verschaffen und besser begreifen können, worauf die innere Stärke aufbaut.

7 Säulen der Resilienz
Die 7 Säulen der Resilienz

Optimismus

Eine schwierige Zeit lässt Sie pessimistisch in die Zukunft blicken? Dabei ist Optimismus eine wichtige Säule der inneren Widerstandskraft. Resiliente Menschen erkennen das Positive in schwierigen Situationen und wissen, dass es ein Licht am Ende des Tunnels gibt. Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass resiliente Personen nicht auch negative Emotionen spüren. Eine krisenhafte Situation wird gefühlt und wahrgenommen, jedoch ist sich eine mental gestärkte Person dessen bewusst, dass es wieder bergauf gehen wird.

Akzeptanz

Sie neigen dazu, schwierige Zeiten von sich wegzudrücken und diese somit zu verdrängen? Menschen mit einer starken inneren Widerstandskraft machen das genaue Gegenteil: Sie akzeptieren die Krise und erkennen Sie an, um auf diese Weise besser mit ihr umgehen zu können. Auf diese Weise findet eine erste Auseinandersetzung mit der Bewältigung der Krise statt. Denn was akzeptiert und anerkannt wird, kann danach überwunden werden.

Lösungsorientierung

Um der Krise zu entkommen, ist es hilfreich, wenn Sie nach einer Lösung suchen und diese konsequent verfolgen. Das bedeutet nicht, dass das angestrebte Ziel sofort alle Probleme löst. Machen Sie sich bewusst, dass Lösungen auch im kleinen Maßstab ausfallen können und Sie so Schritt für Schritt aus der Krise gelangen. Resiliente Menschen sind sich über ihre eigenen Ziele und Vorstellungen bewusst, so dass eine Lösungsorientierung leichter fallen kann.

Handlungskontrolle

Ein Schicksalsschlag sorgt schnell dafür, dass man sich selbst in der Opferrolle sieht: Man fühlt sich vom Leben bestraft, von anderen unfair behandelt etc. Doch auf diese Weise stürzen Sie sich nur in ein sehr viel schlimmeres Tief. Verlassen Sie die Opferrolle und übernehmen Sie die Kontrolle über Ihr Handeln. Resiliente Menschen achten zuallererst auf die Auswirkungen der eigenen Handlungen und erkennen, dass eigens initiierte Veränderungen bereits viel zur Abschwächung einer Krise beitragen können. Vertrauen Sie also auf sich und Ihre Fähigkeiten und erkennen Sie, dass Sie die Situation selbst in der Hand haben!

Verantwortung ĂĽbernehmen

Mit der Handlungskontrolle erfolgt automatisch auch das Übernehmen der Verantwortung für die eigenen Taten. Sie ertappen sich manchmal dabei, wie Sie davor zurückschrecken und lieber nicht zu Ihren Taten stehen? Das ist ganz normal! Doch resiliente Menschen übernehmen konsequent die Verantwortung für ihr eigenes Leben. Das mag auf den ersten Blick Angst machen, doch gleichzeitig verleiht es Ihnen eine Handlungsbemächtigung. Denn Sie werden erkennen, dass Sie allein Ihr Leben gestalten und viele Aspekte verändern können, wenn Sie mutig genug sind, die Konsequenzen dafür zu tragen.

Beziehungen gestalten

Resiliente Menschen haben meist ein ausgeprägtes, soziales Netzwerk, auf das sie sich verlassen können. Das bedeutet nicht, dass damit ein großer Freundeskreis gemeint ist. Stattdessen geht es eher um eine zuverlässige Personengruppe, der Probleme anvertraut werden. Das Aufbauen eines solchen Vertrautenkreises stärkt auch Ihre innere Widerstandskraft.

Zukunft gestalten

Um eine Krise zu überwinden, ist es hilfreich, in die Zukunft zu blicken. Dort ergeben sich neue Entwicklungsmöglichkeiten, die Sie selbst in die Hand nehmen können. Resiliente Menschen konzentrieren sich nicht allein auf das Hier und Jetzt, sondern blicken dabei auch immer nach vorne und erkennen die aktuelle Situation als Möglichkeit an, um etwas zu verändern. Machen Sie sich also bewusst, dass es verschiedene Optionen für Ihre Zukunft gibt. Sie sind nicht auf einen Weg reduziert, nur, weil Sie gerade in einer schwierigen Zeit stecken. Es wird mehrere Möglichkeiten geben, wie sich Ihre Zukunft entfaltet. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf stellen Sie ganz schnell fest, dass die Krise beherrschbar wird. Sie wird nicht dauerhaft dableiben, sondern nur ein Grundstein Ihres zukünftigen Weges werden, den Sie in Eigenregie einschlagen.

Resilienztraining – stärken & fördern

Resilienz lässt sich lernen. Sie sind nicht darauf angewiesen, sich die innere Widerstandskraft im Alleingang anzueignen. Wir vom MIFW bieten als Teil unserer Seminare, Workshops und Inhouse-Schulungen verschiedene Trainings zum Stressmanagement und damit der Stärkung Ihrer persönlichen Resilienz ein. In diesen Kursen lernen Sie, wie Sie Ihre Resilienz fördern können und bald schon selbstbewusster und gestärkter durch das Leben gehen und Krisen gesund überwinden. Wir wissen aus Erfahrung, dass das Resilienztraining nicht einfach und ein langwährender Prozess ist, jedoch unterstützen wir Sie gerne auf dem Weg und arbeiten mit Ihnen gemeinsam an Ihrer inneren Stärke. Dadurch steigert sich Ihre Lebensqualität, weil schwierige Zeiten auf psychisch gesunde Weise überstanden werden.

Fazit

Jede Person besitzt eine grundlegende Resilienz. Bei manchen ist sie stärker ausgeprägt als bei anderen. Doch generell lässt sich Resilienz antrainieren, indem man sie stärkt und fördert. Die innere Widerstandskraft hilft dabei, schwierige Situationen gesund zu überwinden und führt auf diese Weise zu einer größeren Lebensqualität. Wir vom MIFW unterstützen Sie gerne dabei mit Hilfe unserer Kurse zum Stressmanagement. Bei Fragen melden Sie sich gerne über unser Online-Formular! Wir freuen uns darauf, Sie zu unserem Angebot zu beraten und Ihnen dabei zu helfen, Ihre innere Widerstandskraft zu trainieren!

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