In der Kompaktversion „Virtuelles Kommunikationstraining“ geht es neben den Grundlagen der Kommunikation vor allem um den Ausbau von sozialen Kompetenzen […]

Anerkanntes Bildungsinstitut
Unser Institut bildet seit Jahrzehnten erfolgreich qualifizierte Kursleiterinnen und Kursleiter im Präventionsbereich aus.

Krankenkassenanerkannt
Einer Anerkennung durch Krankenkassen steht Ihnen nichts mehr im Wege, da wir nach geltenden ZPP-Standards ausbilden.

Fortbildungspunkte
In unserem Institut erhalten Sie Fortbildungspunkte für eine sehr praxisnahe Aus- und Weiterbildung in Kleingruppen.

Zertifiziert

Virtuelles Kommunikationstraining – Kompakt
In der Kompaktversion „Virtuelles Kommunikationstraining“ geht es neben den Grundlagen der Kommunikation vor allem um den Ausbau von sozialen Kompetenzen und das Erlernen und Analysieren von Körpersprache. Daneben werden auch Methoden der gewaltfreien Kommunikation erlernt.
Ein starkes Selbstbewusstsein sowie das Wissen über die eigenen Ressourcen legen den Grundstein für einen kompetenten Auftritt sowohl im beruflichen, als auch im privaten Kontext. Der Großteil des Trainings basiert daher auf Selbstanalysen und Selbstreflektion.
Das 2-tägige Trainingskonzept richtet sich dabei ebenso auf die Verbesserung der zunehmend im beruflichen Umfeld gefragten, virtuellen Kommunikationstechniken im Rahmen von Online-Veranstaltungen.
Ziel der Ausbildung Kommunikationstraining – Kompakt
- Erwerb von Kommunikations- und Präsentationstechniken
- Erkennung und Anwendung der eigenen Stärken und Ressourcen
- Optimierung des eigenen Auftritts sowohl im beruflichen als auch privaten Kontext
- Kompetenz in virtueller Kommunikation
Methoden
- interaktiver Austausch und Gruppenarbeit
- Vermittlung theoretischer Grundlagen in Kombination mit Gruppenarbeit und interaktivem Austausch
Zertifizierung
- Zertifikat des Mitteldeutschen Instituts für Weiterbildung über die erfolgreiche Teilnahme am Kommunikationstraining
Dauer der Weiterbildung
- 10 UE Seminar
Kurszeiten
- Samstag: 10:00 – 15:30 Uhr
- Sonntag: 10:00 – 15:30 Uhr
Bedeutung der Kommunikation
Zwischen 2 Menschen, die aufeinandertreffen findet ab der ersten Sekunde Kommunikation statt. Nicht nur das gesagte Wort wird vom Gesprächspartner aufgenommen und analysiert. Ständig und unablässig senden und empfangen wir Botschaften, Nachrichten und Signale. Diese Signale sind in den meisten Fällen nonverbal und müssen vor dem Gegenüber nicht ausgesprochen werden. Doch diese unbewusste zwischenmenschliche Kommunikation ist in den meisten Fällen Grundlage für Konflikte und Missverständnisse. Die Mimik und Gestik machen es möglich, dass man nicht nicht kommunizieren kann. Die Wahrnehmung jedes Menschen ist individuell und sorgt für die verschiedensten Interpretationsmöglichkeiten. Besonders im Zuge der immer gefragteren, virtuellen Vortrags- und Präsentationsweise im beruflichen Kontext kommen weitere Herausforderungen eines gezielten Informationsaustausches hinzu.