Selbstlernheft Stressmanagement

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Von der Selbstbeobachtung zu persönlichen Stressmangement-Strategien

Unser Selbstlernheft Stressbewältigung unterstützt Sie dabei den Stress im Alltag frühzeitig zu erkennen und effektiv zu bewältigen. Neben grundlegenden Informationen zum Thema Stress zeigt es Ihnen Möglichkeiten auf, den Herausforderungen im Berufs- und Privatleben mit mehr Entspannung entgegenzublicken.

Lernen Sie in Ihrem gewohnten Umfeld und in Ihrem eigenen Tempo mit Hilfe von ausführlichen Schulungsunterlagen wissenschaftlich anerkannte Methoden, Stress systematisch und effizient zu managen. Mit zunehmender Übung bringen Sie Körper und Geist wieder ins Lot.

Unser Selbstlernheft richtet sich an Menschen mit Stressbelastungen, die einen gesundheitsförderlichen Umgang mit Stress erlernen möchten, um so potentielle Stressfolgen zu vermeiden.

Studien konnten Stressbewältigungsprogrammen eine langfriste Wirksamkeit nachweisen. Dabei stehen die Reduzierung von negativen Folgen für die körperliche und psychische Gesundheit sowie ein verbesserter Umgang mit Belastungen im Vordergrund.

 

Inhalt

  • Was Sie über Stressmanagement wissen sollten
    • Was ist Stress?
    • Die Rolle der Identität
    • Stresssignale
    • Stresssymptome
  • Wie Sie Stressmanagement erlernen
    • Analyse Ihrer persönlichen Stresssituation: Ihr Kurz-Test
    • Meine persönlichen Stresssignale
    • Bilanz meiner Stressoren
    • Innere Antreiber – Stressfallen in mir
    • Meine Lebensräume
  • Wie Sie Stressmanagement im Alltag einsetzen können
    • Die Rolle der sozialen Beziehungen
    • Einführung in die Atem-Meditationstechnik
    • Analyseleitfaden für eine konkrete Stresssituation
    • Umgang mit negativen Emotionen
    • Genussregeln
    • Ihr persönliches Stressbewältigungsprogramm
    • Die Signalpunkt – Technik
    • Übung: Meditativer Rundumblick
    • Vorbereitung auf die Zukunft
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