13. März 2019 Lesezeit: 3 minutes Allgemein, Gesundheit und Ernährung

Wird 2019 ein Zeckenjahr?

Autor: eileen.hennig

Mit den ersten Sonnenstrahlen und steigenden Temperaturen beginnt nicht nur der Frühling, sondern auch die Saison der Zecken. Sind Temperaturen von über sieben oder acht Grad erreicht, steigt die Zeckendichte in der Natur. Doch was bedeutet das für Ihre Gesundheit? Überdurchschnittlich viele Menschen erkranken an Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Durch höhere Temperaturen in den letzten Jahren und einem milden Winter gehen Experten davon aus, dass ein hohes Infektionsrisiko im Sommer 2019 erwartet wird. Die angenehmen Temperaturen sorgen dafür, dass neue Zeckenarten in Deutschland heimisch werden. Dazu gehören die tropische Hyalomma oder die Auwaldzecke.

Super-Zecke 2019: Hyalomma-Zecke in Deutschland auf dem Vormarsch?

Die Hyalomma-Zecke ist fast dreimal so groß wie die europäischen Verwandten, der Gemeine Holzbock, hat auffällig geringelte Beine und wurde 2018 erstmal in Deutschland entdeckt. Anders als die Holzbock-Zecke jagt sie aktiv und verfolgt ihre „Opfer“ gegebenenfalls über mehrere hundert Meter. In ihrer Heimat gilt die Hyalomma-Zecke als Überträgerin von Krankheitserregern. Darunter fallen auch die Erreger des Krim-Kongo Hämorrhagischen Fiebers, des Arabisch Hämorrhagischen Fiebers und einer Form des Zecken-Fleckfiebers.

Wann beginnt die Zeckenzeit in Deutschland?

Die Zeckenzeit beginnt nicht, wie vielen Menschen vermutet, im Sommer. Zecken sind von Februar bis Oktober aktiv. Sobald es an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen über sieben Grad Außentemperatur sind, erwachen Zecken aus Ihrer Winterstarre. Je nach Temperatur können sich Anfang und Ende der Zeckensaison aber auch verschieben.

Wieso sind Zecken gefährlich?

Zecken ernähren sich vom Blut verschiedenster Säugetiere. Die Menge des gesaugten Blutes ist für den Wirt jedoch nicht gefährlich. Zecken sind allerdings Parasiten und übertragen Krankheitserreger auf Mensch und Tier. So kann ein harmloser Zeckenbiss gefährlich werden.

Die beiden Krankheiten, die hauptsächlich übertragen werden sind Borreliose oder FSME.

Die Lyme-Borreliose ist eine akute und chronisch verlaufende Krankheit. Sie kann verschiedene Organe und speziell Haut, Nervensysteme und Gelenke betreffen. Diese Krankheit kann sowohl Menschen, als auch Säugetiere und Vögel infizieren.

FSME ist ein Virus, welcher eine Erkrankung mit grippeähnlichen Symptomen und Fieber hervorruft. Allerdings kommen bei einem Teil der Patienten Entzündungen von Gehirn und Hirnhäuten dazu. Bei den meisten Infizierten treten jedoch keine Krankheitsanzeichen auf.

Zecken Risikogebiete in Deutschland 2019

Risikogebiete befinden sich vor allem dort, wo die Wahrscheinlichkeit für Borreliose- und FSME-Erreger besonders hoch ist. Darunter fallen für FSME insbesondere große Teile Bayerns, Baden-Württemberg, Teile Südhessens und Thüringen. Für Borreliose besteht vor allem in Brandenburg, Sachsen und Bayern entlang der polnischen Grenze ein erhöhtes Risiko. Die Verbreitungsgebiete sind inzwischen allerdings sehr ungleichmäßig verteilt. Daher ist es vor einer Reise oder einem Urlaub empfehlenswert, sich entsprechend zu informieren.

Quelle: http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/Wissen/Zecken-2019-Gibt-es-dieses-Jahr-eine-Zeckeninvasion

Ausbildung im MIFW

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Gesundheit oder möchten Ihr Wissen in diesem Bereich vertiefen? Das MIFW bietet Ihnen eine Ausbildung zum Gesundheitsberater an. Sie erlernen hier sowohl theoretische Grundlagen im Bereich Gesundheit, als auch Grundlagen für Kommunikation und Gesprächsführung. Gleichzeitig erhalten Sie einen Einblick in das Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen und in die Betriebliche Gesundheitsförderung.

Die nächsten Termine für diesen Kurs sind:

Erfurt 25.05.2019 – 28.05.2019

Leipzig 07.11.2019 – 11.11.2019

Hier finden Sie weitere Informationen zur Ausbildung: https://mifw.de/ausbildungen/gesundheitsberater/

Das Mitteldeutsche Institut für Weiterbildung

Unser Institut bietet Ihnen Ausbildungen und Seminare in den Bereichen Entspannung, Gesundheit und Ernährung sowie für weitere Gebiete an.

Entspannungstrainer auf Gran Canaria - Nur noch wenige Plätze frei!

Starttermin: 10.03.2024 - 15.03.2024

Entspannungstrainer am Kochelsee - Nur noch wenige Plätze frei!

Starttermin: 28.04.2024 - 03.05.2024

Kontaktformular

Ansprechpartner

Clemens Bossack

Telefon
0361 6531339-0
Sprechzeiten
Mo – Fr
08:00 – 17:00 Uhr

Ältere Beiträge

5. März 2024 | Lesezeit: 18 minutes

Pflegehelfer Quereinstieg

Quereinsteiger Pflegehelfer | Gehalt | Abschluss | Pflegehilfskraft | Ausbildung Als Quereinsteiger zum Pflegehelfer – Alle Informationen zu Ausbildung, Umschulung […]

23. Januar 2024 | Lesezeit: 2 minutes

Mit Leichtigkeit ins Neue Jahr: 3 Tools für Entspannung und Erfolg!

Leichtigkeit |Neues Jahr | Entspannung | Erfolg | Affirmationen Mit Leichtigkeit ins Neue Jahr: 3 Tools für Entspannung und Erfolg! […]

20. Juli 2023 | Lesezeit: 6 minutes

Entspannungspädagoge /in Ausbildung (Anerkennung Krankenkasse) beim MIFW

Entspannungspädagoge /in Ausbildung | Anerkennung Krankenkasse | Weiterbildung Entspannungspädagoge /in Ausbildung (Anerkennung Krankenkasse) beim MIFW   Inhaltsverzeichnis Berufsbild Entspannungspädagoge Voraussetzungen […]

17. Juli 2023 | Lesezeit: 23 minutes

Stress Coach Ausbildung & Fortbildung – Alle Informationen im Überblick

Stress Coach Ausbildung | Online | Präsenz | Fortbildung | Kosten Stress Coach Ausbildung & Fortbildung – Alle Informationen im […]