19. Oktober 2017 Lesezeit: 1 minute Autogenes Training, Entspannungstraining

Stress reduzieren mit Emotionen

Autor: Kim Becker

Stress | Emotionen | Gefühle

Stress mithilfe von Emotionen reduzieren – wie funktioniert das?

Dieser Trick bedient sich des sogenannten „Ankereffekts“. Wenn wir eine besonders emotionale Situation erleben, verbindet unser Gehirn diese Gefühle mit den Sinneseindrucken in unserer Umgebung.  Beispiele dafür sind Gerüche, Töne oder visuelle Reize. Es bildet einen Anker, durch den es die Emotionen immer wieder abrufen kann.

Je intensiver die Emotion, desto stärker der Anker. Hört ihr zum Beispiel einen bestimmten Song in einem emotionalen Moment, werdet ihr dieses Gefühl immer wieder erleben, wenn ihr den Song hört. Euer Gehirn hat das Lied mit diesem Gefühl verbunden.

Laut einer Studie der Rutgers University könnt ihr solche Anker nutzen, um euch in stressigen Situationen zu entspannen. Versucht euch zum Beispiel jeden Tag ein paar Minuten möglichst lebhaft an glückliche Momente zu erinnern. Erinnert euch daran, was ihr in diesem Moment gehört und gesehen habt.

 

(Quelle: http://www.businessinsider.de/mit-dieser-einfachen-uebung-koennt-ihr-stress-sofort-reduzieren-sie-dauert-nur-wenige-minuten-2017-5, gesehen am 01.06.2017)

 

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