Kerzen zur Entspannung im Alltag
Kerzenlicht | Entspannung im Alltag | Kerzen
Kerzen zur Entspannung im Alltag
Kerzen sind eine Leidenschaft. Sie verbreiten angenehmes Licht, zaubern eine behagliche Stimmung und schaffen eine Wohlfühl-Atmosphäre in jedem Raum. Ruhiges, flackerndes Licht, die Wärme der Flamme und ein leichter Duft – Kerzen sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Vor allem in der Weihnachtszeit gehören Sie zum gewohnten Bild in unseren Wohnzimmern.
Inhaltsverzeichnis
Die Wirkung von Kerzen
Geschichtlicher Hintergrund
Kerzen in der Weihnachtszeit
Mentaltraining mit Kerzenritual
Fazit
Die Wirkung von Kerzen
Das Licht einer Flamme symbolisiert schon immer Schutz und Sicherheit.
Licht ist ein Lebenselixier. Es beeinflusst alles um uns herum. Es regelt unseren Biorhythmus und unseren Stoffwechsel. Um gesund zu bleiben, benötigen wir das richtige Licht zur richtigen Zeit.
Kerzenlicht ist eines der ursprünglichsten Lichtquellen. Es eignet sich vor allem in den Abendstunden, da es im Vergleich zu elektrischem Licht weniger grell wirkt. Kerzenschein hat ein sehr charakteristisches Farbspektrum: wenige Blauanteile, sehr hohe Rotanteile. Je höher der Blaulichtanteil, desto Tageslichtähnlicher ist das Licht. Kühlweißes Licht, wie wir es am Morgen benötigen, hat eine Farbtemperatur von zirka 6.000 Kelvin. Mit einer Farbtemperatur von rund 1.500 bis 1.700 Kelvin liegt Kerzenlicht somit deutlich unterhalb der meisten Hauslampen. Warmes Licht wirkt so beruhigend, unaufgeregt und blendet nicht. Die entspannende Wirkung wird durch das leichte und langsame Flackern der Kerzenflamme verstärkt – sie steht nie still, gerät nicht außer Kontrolle und wirft keine harten Schatten. Hinzu kommt der leichte Geruch von verbrennendem Wachs und die Wärme der Flamme. Farbige Kerzen und auch Duftkerzen verstärken die Wirkung und lenken die Stimmung in eine bestimmte Richtung.
Kerzenlicht kann somit depressiver Stimmung in den dunklen Wintermonaten entgegenwirken.
Geschichtlicher Hintergrund
Schon vor vielen hundert Jahren hat Feuer eine große Bedeutung für die Gesellschaft: Menschen benötigten Feuer im Ofen zum Kochen und Wärmen, eine Kerze zum Erhellen eines dunklen Raumes. Zudem symbolisiert eine brennende Kerze Sonne und die Seelen Verstorbener.
Zudem hat die natürliche Lichtquelle eine beruhigende Wirkung auf unseren Geist. Das sogenannte „weiße Rauschen“ besitzt die Eigenschaft negative Energie im Raum und der Aura der Menschen zu verbrennen und zu harmonisieren.
Kerzen in der Weihnachtszeit
Kerzen sind stark mit der Weihnachtszeit verbunden, da sie in der kirchlichen Tradition einen hohen Stellenwert besitzen. Kaum eine Religion verzichtet auf Kerzen: „Das Licht einer Flamme symbolisiert schon immer Schutz und Sicherheit. Es reduziert die Angst vor der umgebenden Dunkelheit. Fast keine Religion verzichtet auf Kerzen, als Mittel zur Fokussierung und zur Selbstversenkung, als Symbol für die Hoffnung. Kerzen bilden kleine Lichtinseln im Raum, die uns magisch anziehen.“ (Oliver Stefani, https://www.rnd.de/gesundheit/kerzen-in-der-adventszeit-das-sagt-ein-lichtforscher-zum-corona-advent-kerzen-streicheln-unsere-seele-6ICMGMFSGJEWFONDSOHXR3E5EM.html)
Mentaltraining mit Kerzenritual
Wie Sie gelesen haben, hat Kerzenschein viele Vorteile für unsere psychische Gesundheit. Ein weiterer Weg, Kerzen in den Alltag zu integrieren, ist ein mentales Kerzenritual. Dafür benötigen Sie nur eine weiße Kerze, ein Blatt Papier und einen Stift.
- Zünden Sie eine weiße Kerze an und lassen Sie diese eine Weile brennen.
- Schreiben Sie dann mit dem Stift ein persönliches Ziel oder ein Ergebnis auf das Blatt Papier.
- Verbrennen Sie anschließend das Blatt in der Kerzenflamme. Visualisieren Sie Ihr Ziel so deutlich wie möglich während des Verbrennens.
Fazit
Kerzen haben seit jeher eine besondere Wirkung auf uns Menschen. Man könnte sagen, dass wir Kerzen heutzutage nicht mehr benötigen, da sie im 19. Jahrhundert durch Glühbirnen abgelöst wurden.
Doch vielleicht brauchen wir den beruhigenden Kerzenschein im ersten Corona-Advent umso mehr. Gerade in Zeiten von großer Unsicherheit vermitteln Sie Geborgenheit – vor allem in der Weihnachtszeit, der dunkelsten Zeit des Jahres.
Ältere Beiträge
Erfurter Woche zur seelischen Gesundheit vom 10. bis 20. Oktober 2024
Erfurter Woche zur seelischen Gesundheit | Entspannung| Wohlbefinden| Vortrag| Ausbildung Erfurter Woche zur seelischen Gesundheit 2024: Stärkung der mentalen Gesundheit […]
Sprachschulen in Erfurt
Sprachschule Erfurt | Sprachkurse | Deutschkurse | Die besten Anbieter | Liste Sprachschulen in Erfurt – Die besten (kostenfreien) Sprachkurs […]
Pflegehelfer Quereinstieg
Quereinsteiger Pflegehelfer | Gehalt | Abschluss | Pflegehilfskraft | Ausbildung Als Quereinsteiger zum Pflegehelfer – Alle Informationen zu Ausbildung, Umschulung […]
Mit Leichtigkeit ins Neue Jahr: 3 Tools für Entspannung und Erfolg!
Leichtigkeit |Neues Jahr | Entspannung | Erfolg | Affirmationen Mit Leichtigkeit ins Neue Jahr: 3 Tools für Entspannung und Erfolg! […]