Konzentration steigern ‚Äď Fokussieren lernen mit Mitteln & Co.

Fokussieren | Konzentration steigern | Lernen | Mittel | F√∂rdern  

Konzentration steigern ‚Äď Fokussieren lernen mit Mitteln & Co.

Inhaltsverzeichnis
Was ist Fokussieren?
Fokus & Konzentration?
Wie Fokus & Konzentration steigern?
Mittel f√ľr Konzentration
Konzentrations√ľbungen
Erfolg durch Fokus & Konzentration
Fazit

Fokus und Konzentration werden zu Schl√ľsselbegriffen f√ľr den Erfolg. Viel zu h√§ufig lassen wir uns heutzutage von den unterschiedlichsten Dingen ablenken. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir wieder lernen, uns zu fokussieren und zu konzentrieren. Wir vom Mitteldeutschen Institut f√ľr Weiterbildung (MIFW) m√∂chten Ihnen hier vorstellen, was unter Fokussieren und Konzentration verstanden wird und welche M√∂glichkeiten es gibt, beides zu steigern.

Was ist Fokussieren?

Unter dem Fokussieren wird eine bestimmte Art des Denkens verstanden. Statt dass verschiedene Ziele gleichzeitig angepeilt werden, erfolgt eine Konzentration auf ein einziges Ziel. Auf diese Weise wird ein Fokus gesetzt, indem eine Priorisierung vorgenommen wird. Dadurch wird die aufgewendete Energie nicht in viele kleine Baustellen gesteckt, sondern in ein gro√ües Projekt. Sich zu fokussieren bedeutet also, seine Aufmerksamkeit nur auf einen Punkt zu b√ľndeln.

Fokus & Konzentration?

Fokus und Konzentration sind nicht das Gleiche. Man kann fokussiert sein, ohne konzentriert zu sein und Konzentration kann ohne Fokus gelingen. Hierbei kommt es lediglich darauf an, mit wie vielen Dingen man sich besch√§ftigt. Wenn Sie sich mit f√ľnf To-Dos gleichzeitig besch√§ftigen und sie abarbeiten, sind Sie konzentriert, aber setzen keinen Fokus. Wenn Sie nur an eine Aufgabe denken, aber dies nicht mit Ihrer ganzen Energie, dann sind Sie zwar fokussiert, aber unkonzentriert.

Die Konzentration steht in keinem Zusammenhang mit der Intelligenz einer Person, sondern es handelt es dabei um eine Fähigkeit, die erlernt und trainiert werden kann. Das Konzentrationsvermögen jeder Person ist unterschiedlich und von verschiedenen äußeren Faktoren abhängig.

Fokus und Konzentration gehen Hand in Hand. Dabei gilt, dass sich beide gegenseitig bedingen. Wer konzentriert arbeitet, kann sich leichter fokussieren und umgekehrt. Deshalb ist es wichtig, dass Sie an Ihrem Fokus und Ihrer Konzentration arbeiten, wenn Sie vorankommen m√∂chten.  Denn bei einer Steigerung der Fokussierung und der Konzentration ergibt sich die M√∂glichkeit, dass Sie ohne Ablenkung auf ein Ziel hinarbeiten k√∂nnen und dieses letztlich auch erreichen.

Wie Fokus & Konzentration steigern?

Es gibt verschiedene Mittel und Wege, um die Konzentrationsfähigkeit zu steigern. Erst mit einer erhöhten Konzentration fällt es uns dann auch leichter, sich auf die wesentlichen Aspekte zu fokussieren. Hier stellen wir Ihnen die wichtigsten Punkte vor, an denen Sie arbeiten können, um Ihren Fokus und Ihre Konzentration zu steigern.

Tipp 1: Gesunder Lebensstil

Ein gesunder Lebensstil hilft nicht nur dabei, dass Sie sich besser f√ľhlen, sondern er kann auch daf√ľr sorgen, dass Sie konzentrierter und fokussierter arbeiten. Dazu geh√∂rt eine ausgewogene Ern√§hrung, die Sie mit konzentrationssteigernden Lebensmitteln versehen k√∂nnen. Diese helfen Ihnen nicht nur dabei, fokussierter zu arbeiten, sondern versorgen Sie generell mit wichtigen Vitaminen und N√§hrstoffen. Au√üerdem ist es wichtig, dass Sie genug trinken, damit Ihre Durchblutung gef√∂rdert wird. Auf diese Weise wird auch die Hirnaktivit√§t angeregt und Sie k√∂nnen klarer denken. Genug Schlaf und ausreichend Bewegung sind ebenfalls essentiell, wenn Sie Ihre Konzentrationsf√§higkeit steigern m√∂chten. Denn nur wenn Sie erholt sind, k√∂nnen Sie erneut H√∂chstleistungen erbringen. Dazu geh√∂rt es auch, dass man sich ausreichend bewegt und somit einen Ausgleich zur reinen Denkarbeit schafft.

Tipp 2: Tage effizient planen

Damit die Konzentration gesteigert werden kann und gleichzeitig auch der Fokus auf die wichtigen Aufgaben des Tages gelenkt wird, hilft es, den Tag zu planen. Daf√ľr k√∂nnen Sie sich kurz vor Feierabend ein paar Minuten Zeit nehmen, um sich einen Plan f√ľr den n√§chsten Tag zurechtzulegen. Dabei gilt, dass Sie nicht zu viele Aufgaben auf Ihre To-Do-Liste legen sollten. Bei 6 Punkten sollten Sie Schluss machen, denn mehr Aufgaben √ľberfordern. Damit k√∂nnen Sie Ihren Arbeitstag besser einteilen und ungewolltem Multitasking vorbeugen. Denn Multitasking hindert an der fokussierten Arbeit. Zwar ist es m√∂glich, dass Sie sich auf verschiedene Aufgaben gleichzeitig konzentrieren k√∂nnen, jedoch fehlt dann der Fokus und Aufgaben werden eventuell nicht gleicherma√üen gut erledigt. Au√üerdem erm√∂glicht eine Tagesplanung, dass Sie die anspruchsvollen Aufgaben in die Zeit einteilen, in der Sie am besten performen. Durch einen Plan haben Sie die M√∂glichkeit, Ihre t√§gliche Leistungskurve zu ber√ľcksichtigen. Hierbei k√∂nnen Sie auch die Zeit, die Sie alleine im B√ľro haben, bedenken, wenn Sie etwa etwas fr√ľher anfangen oder sp√§ter aufh√∂ren. In einem leeren B√ľro ist die Ablenkung geringer, so dass Sie konzentrierter und fokussierter an die Arbeit gehen k√∂nnen.

Tipp 3: Ablenkungsgefahr reduzieren

Damit Sie nicht so leicht abgelenkt werden, ist es hilfreich, genau jene Faktoren zu beseitigen, die Sie aus der Konzentration rei√üen k√∂nnten. Dazu z√§hlt an erster Stelle das Handy. Dieses sollten Sie lautlos schalten oder besser noch, komplett ausschalten. Das ist vor allem m√∂glich, wenn Sie nicht auf die Nutzung Ihres Mobiltelefons angewiesen sind. Am besten ist es, wenn Sie das Handy gleich in der Tasche lassen, so dass Sie gar nicht erst Gefahr laufen, abgelenkt zu werden. Ein weiterer hilfreicher Trick ist das Ausschalten von Pop-Up-Benachrichtigungen am PC, so dass eingehende E-Mails nicht Ihre Konzentration unterbrechen. Auch ein ordentlicher Schreibtisch kann dabei helfen, dass Sie konzentrierter und fokussierter arbeiten. Denn durch die Ordnung an Ihrem Arbeitsplatz ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Sie nach relevanten Unterlagen suchen m√ľssen und dadurch von Ihrer aktuellen Aufgabe abgelenkt werden.

Mittel f√ľr Konzentration

Viele Menschen greifen zu unterschiedlichen Mitteln, um die Konzentration zu steigern. Hierbei k√∂nnen Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Ern√§hrung umstellen oder auf Naturstoffe und Medikamente zur√ľckgreifen. Wir stellen Ihnen hier die verschiedenen M√∂glichkeiten vor.

Lebensmittel

Eine einfache Methode, die Konzentration zu f√∂rdern, besteht in der Umstellung der Ern√§hrung. Hierbei hilft es bereits, einige konzentrationsf√∂rdernde Lebensmittel in den Speiseplan aufzunehmen. Hierf√ľr bedarf es keiner gro√üen Ver√§nderung der Essgewohnheiten.

Lecithin f√∂rdert Denkleistung und Konzentration, indem der Stoff daf√ľr sorgt, dass die Nervenzellen einwandfrei funktionieren. Sie finden Lecithin in Waln√ľssen, Weizenkeimen und -√∂l, Buttermilch, Sojaprodukten, Leinsamen, Eigelb, Haferflocken, Hefe und Fisch. Im Fisch sind au√üerdem Omega-3-Fetts√§uren enthalten, die die Konzentrationsf√§higkeit zus√§tzlich steigern. Zu finden sind die gesunden Omega-3-Fetts√§uren auch in Lein√∂l. W√§hrend Sie Brombeeren f√ľr hilfreiche Antioxidantien zu sich nehmen sollten, helfen Vollkornprodukte Ihnen dabei, Ihren Glukosespiegel aufrechtzuerhalten. Um dem Mangel an Vitamin B12 und Eisen vorzubeugen, helfen tierische Lebensmittel. F√ľr Veganer und Vegetarier empfehlen sich Kombucha oder Kwas. Bei beiden handelt es sich um G√§rgetr√§nke. Magnesium hingegen ist in Brokkoli, Vollkornbrot, Naturreis, H√ľlsenfr√ľchten, N√ľssen, Kartoffeln und Sonnenblumenkernen enthalten.

Naturstoffe & Medikamente

Der Einsatz von Naturstoffen und Nahrungserg√§nzungsmitteln ist umstritten. Die Naturstoffe k√∂nnen meist nicht vom K√∂rper aufgenommen werden und erweisen sich deshalb als ineffektiv. Dies ist vor allem der Fall, da Vitaminpr√§parate oftmals synthetisierte Naturstoffe enthalten, die keine Wirkung zeigen. Damit ein Vitaminpr√§parat hilft, m√ľssen daf√ľr die vitaminspendenden Lebensmittel entsprechend verarbeitet sein, indem sie beispielsweise in pulverisierter Form beigegeben sind. Dann k√∂nnen Vitaminpr√§parate als Nahrungserg√§nzungsmittel auch dabei helfen, die Konzentrationsf√§higkeit zu steigern.

Jedoch ist bei der Einnahme von Medikamenten Vorsicht geboten. Sie wirken meist nur kurzfristig und oftmals ist außerdem mit schädlichen Nebenwirkungen zu rechnen. Kopfschmerzen, Bluthochdruck, innere Unruhe, Herz-Rhythmus-Störungen, Schlafstörungen, depressive Verstimmungen und Sucht sind keine Seltenheit. Deshalb ist es ratsam, dass Sie zunächst die Umstellung Ihrer Ernährung ausprobieren und Ihre sonstige Lebensweise anpassen, indem Sie stets auf genug Schlaf und ausreichend Bewegung achten.

Konzentrations√ľbungen (Konzentration lernen)

Es gibt verschiedene M√∂glichkeiten, um die Konzentration zu steigern. Wir m√∂chten Ihnen hier ein paar kleine √úbungen vorstellen, die Sie ganz leicht in Ihren Alltag einf√ľgen k√∂nnen. Dabei reicht es schon, wenn Sie sich bei der Fahrt zur Arbeit oder in einer ruhigen Pause die Zeit daf√ľr nehmen. Wichtig ist jedoch, dass Sie die √úbungen regelm√§√üig wiederholen. Nur dann kann die Konzentration auch nachhaltig gesteigert werden.

Meditation

Meditation hat nicht automatisch etwas mit Spiritualit√§t zu tun. Sie k√∂nnen die einzelnen Mediationstechniken auch nutzen, um Ihre Konzentration zu steigern. Denn daf√ľr wird ein hohes Ma√ü an Konzentration abverlangt, schlie√ülich geht es darum, dass man sich auf einen Punkt fokussiert ‚Äď sei es gedanklich, visuell oder akustisch. Jede Abschweifung wird dadurch korrigiert, dass eine erneute Konzentration auf diesen Punkt stattfindet. Dies kann sich anf√§nglich als sehr schwierig erweisen, mit der Zeit wird Ihnen die Meditation jedoch immer leichter fallen. Und der Vorteil f√ľr Sie: mit der Meditation steigern Sie nicht nur Ihre Konzentrationsf√§higkeit, sondern sie f√∂rdert auch noch Ihre Entschleunigung, wodurch Sie besser entspannen k√∂nnen.

Genau aufpassen

Um Ihre Konzentrationsf√§higkeit zu steigern und dadurch auch Ihren Fokus zu erh√∂hen, k√∂nnen Sie ganz leicht einige √úbungen in Ihren Alltag einbauen (Title: Genau aufpassen im Alltag f√ľr mehr Konzentration). Wenn Sie Radio h√∂ren, k√∂nnen Sie bestimmte W√∂rter z√§hlen, die in Anmoderationen fallen. Wollen Sie den Schwierigkeitsgrad schlie√ülich steigern, k√∂nnen Sie auf mehrere W√∂rter achten und diese z√§hlen. Auch beim Zeitunglesen haben Sie die M√∂glichkeit, eine Konzentrations√ľbung zu machen. Hierf√ľr k√∂nnen Sie bestimmte Buchstaben z√§hlen. Am Anfang hilft es, wenn Sie die Buchstaben gleichzeitig durchstreichen. Sollten Sie allerdings bereits eine Verbesserung feststellen, k√∂nnen Sie das Durchstreichen weglassen und nur mitz√§hlen. Eine weitere Variante ist das Beschreiben von Abl√§ufen, die durch die allt√§gliche Ausf√ľhrung bereits automatisiert sind. Jedoch k√∂nnen Sie diese Prozesse genau beschreiben und m√ľssen sich deshalb stark auf diese Handlungen konzentrieren. Dadurch wird Ihre Aufmerksamkeit gesteigert, was wiederum dazu f√ľhrt, dass Sie sich eingehend auf diese Abl√§ufe konzentrieren.

Erfolg durch Fokus & Konzentration

Durch eine gesteigerte Konzentration ist es einfacher, sich auf eine Aufgabe zu fokussieren. Das bedeutet, dass sich Fokus und Konzentration gegenseitig bedingen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Konzentration steigern, um den Fokus zu erh√∂hen. Eine Verbesserung in beiden Bereichen f√ľhrt zu einer Steigerung der M√∂glichkeit, Erfolge im Leben zu erzielen. Denn wenn Sie fokussiert und konzentriert auf etwas hinarbeiten, k√∂nnen Sie diese Ziele leichter erreichen. Das bringt Sie im Leben nicht nur weiter, sondern steigert auch Ihre pers√∂nliche Zufriedenheit, wodurch Sie gl√ľcklicher werden k√∂nnen.

Fazit

Es ist ganz leicht, Fokussieren und Konzentration zu erlernen. Mit einer einfachen Lebensmittelumstellung und kleinen √úbungen k√∂nnen Sie bereits viel bewirken und letztlich davon im Alltag profitieren. Auf diese Weise haben Sie nicht nur eine gesteigerte Chance, erfolgreich zu sein, sondern entwickeln gleichzeitig eine gr√∂√üere, pers√∂nliche Zufriedenheit. Vor allem die Zufriedenheit im Leben liegt uns vom Mitteldeutschen Institut f√ľr Weiterbildung (MIFW) besonders am Herzen. Mit unseren Seminaren und Workshops verfolgen wir das Ziel, Ihnen zu Entspannung, Gesundheit, einer besseren Ern√§hrung und einem Rundumwohlgef√ľhl zu verhelfen. Wenn Sie Interesse an unseren Angeboten haben, kontaktieren Sie uns gerne.

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